Desiknio Komfort Rahmen - Pinion 6 Schaltung - Classic Design - Cosmic Latte- Modell 2023 -
Über Desiknio E-Bikes im allgemeinen:
Desiknio ist in Spanien beheimatet und fertigt dort selbst entwickelte E-Bikes (Pedelecs), welche -in dieser Art einzigartig- Style und modernste Technik zu hervorragenden und voll alltagstauglichen E-Bikes verbinden.
Die Vorteile gegenüber E-Bikes anderer Hersteller:
Der Akku und die Antriebseinheit sind so unauffällig im Unterrohr des Rahmens bzw. in der Hinterradnabe des Desiknios integriert, das nur ein geschultes Auge erkennt, dass es sich bei einem Desiknio um ein E-Bike handelt.
Auch das geringe Gewicht von nur ca. 12 kg (je nach Ausstattung) ist für ein heutiges E-Bike unglaublich gering. Das geringe Gewicht ist nicht nur bei dem Tragen in den Fahrradkeller oder die Wohnung sondern auch für das Fahrgefühl ein großer Vorteil.
Der Antrieb des Herstellers Ebikemotion wird aufgrund seines realistischen Fahrrad-Fahrgefühls eingesetzt. Realistisches Fahrrad-Fahrgefühl bedeutet, dass sich das Fahrrad sowohl mit eingeschaltetem aber insbesondere auch mit ausgeschaltetem Motor nahezu genauso fahren läßt,wie ein normales, modernes Fahrrad. Dadurch hat der Fahrer die Freiheit ohne Motorunterstützung Fahrrad zu fahren und seine Fitness zu stärken wann er es wünscht aber auch z.B. im Anzug zu einem Meeting zu fahren und trotzdem frisch und unverschwitzt anzukommen, wenn der unterstützende Antrieb genutzt wird.
Ermöglicht wird diese Freiheit -mit oder ohne Motorunterstützung zu fahren- dadurch, dass der Motor auch im ausgeschalteten Zustand keine störenden Geräusche verursacht oder das Treten schwerer macht, als dieses bei einem normalen Fahrrad ohne E-Motor wäre. Dieses ist ein großer Vorteil gegenüber anderen E-Motoren am Markt; welche entweder bei der Fahrt unangenehme Geräusche (bei ein- und bei ausgeschaltetem Motor) verursachen oder das Treten bei ausgeschalteten Motor so schwer machen, dass man das Fahrrad ohne Unterstützung nicht nutzen kann oder möchte.
Ein weiterer Vorteil der verwendeten Antriebe von Ebikemotion ist, dass das "Auskoppeln" des Motors bei Erreichen der Fahrgeschwindigkeit von 25km/h sehr fließend und damit nahezu unmerklich erfolgt. Auch dieses ist nicht selbstverständlich und ein Vorteil gegenüber anderen Antrieben am Markt, bei welchen es zu ruckartigen Schubunterbrechungen oder Schubunterstützungen kommt, wenn der Fahrer die für ein Pedelec vorgeschriebene Unterstützungsgrenze von 25km/h erreicht/passiert. Dadurch läßt sich ein Desiknio auch unproblematisch schneller als 25 km/h fahren, ohne das die abgeschaltete Unterstützung als fehlend empfunden wird oder der Fahrspaß verloren geht.
Da das Fahrgefühl eines Fahrrades mit einem Antrieb von EBikemotion -bei eingeschalteter und ausgeschalteter Unterstützung- noch so autentisch "Fahrradfahren" ist, wird die Antriebstechnik übrigens auch bei anderen namhaften Rennrad Herstellern wie Bianchi, Colnago und Wilier eingesetzt.
Etwas technissche Details:
Desiknio verbaut in den Alurahmen einen integrierten 250-Wh-Akku namhafter Hersteller wie z.B. Panasonic. Je nach Streckenprofil, Unterstützungsmodus und Außentemperatur kann eine Akku- Ladung für 50 bis 100 Kilometer Fahrspaß ausreichen, bevor das Desiknio eBike wieder an die Steckdose möchte. Die Ladezeit gibt Desiknio mit zwei bis drei Stunden an. Optional gibt es einen zweiten 250-Wh-Akku, welcher in der Optik einer Fahrrad-Trinkflasche hergestellt ist. Dieser wird extern in einem speziellen Getränkehalter am Rahmen angebracht und mit einem Stecker an die Ladebuchse im Rahmen des Desiknio EBikes angeschlossen. Dadurch läßt sich nahezu eine Verdoppelung der Reichweite des Desiknios erreichen.
Der 250-Watt-Hinterradmotor von Ebikemotion stellt ca. 40 Newtonmeter Kraft zur Verfügung und unterstützt den Fahrer damit bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h (Pedelec-Grenze), seidig weich oder kräftig anschiebend aber stets angenehm. Aufgrund der Abschaltung der Unterstützung bei erreichen von 25km/h ist derzeit keine Pflichtversicherung und auch kein Kennzeichen für das Desiknio erforderlich.
Die Bedienung:
Auf eine Steuerung des Antriebs über ein Display hat Desiknio derzeit verzichtet. An jedem Desiknio Fahrrad befindet sich ein im Oberrohr integrierter, beleuchteter Druckknopf. Über diesen wird das E-Bike während der Fahrt bedient. Es wird darüber ein oder ausgeschaltet und zwischen den drei Unterstützungsstufen (leicht, mittel und stark) gewählt. Über den Leuchtring im Druckknopf wird dem Fahrer durch die jeweilige Farbe der aktuell gewählte Unterstützungsmodus und ständig der aktuelle Ladezustand des Akkus angezeigt.
Als Besonderheit bietet das Antriebssystem Deines Desiknio EBikes eine kostenfreie App für Smartphones oder Smartwatches, die per Bluetooth mit den Fahrrad gekoppelt wird. Über die App kann sich der Fahrer dann die Geschwindigkeit, den Ladestand der Batterie oder die verbleibende Reichweite ich Echtzeit anzeigen lassen oder die Fahrdaten nachträglich auswerten. Außerdem kann darüber eine Navigation und ein GPS-Tracker genutzt werden. Die Navigationskarte würde auch stets einen Ring als Radius über der Karte anzeigen, welche die aktuelle Reichweite des Akkus abbildet.
Die Schaltungen:
Dein Desiknio ist mit drei unterschiedlichen Schaltungssystemen erhältlich. Unabhängig von der Wahl des Schaltungssystems verfügt jedes Desiknio E-Bike natürlich immer über die drei wählbaren Unterstützungsstufen des E-Motors ( leicht, mittel und stark).
Zusätzlich kann der Fahrer durch die Wahl eines Schaltungssystems die Übersetzung und damit die Leichtigkeit des Tretens bzw. des Vortriebs pro Kurbelumdrehung beeinflussen.
Das Desiknio gibt es entweder mit Gates Carbonriemen als Singlespeed und mit den Pinion C- Schaltungen mit wahlweise 6, 9 oder sogar 12 Gängen oder auch mit einer klassischen Kettenschaltung von Shimano und dann mit 11 Gängen.
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Schaltungen:
Single Speed Modelle:
-nur ein Gang. Anpassung der Leichtigkeit des Tretens nur über die Auswahl der Unterstützungsstufen des Motors
-gegebenenfalls Hohe Trittfrequenz bei höheren Geschwindigkeiten
-preiswertestes Desiknio Modell
- geringster Wartungsaufwand des Antriebs
-geringes Gesamtgewicht
-keine Gefahr eines öligen Hosenbeins, da Riemenantrieb komplett trocken und ölfrei
Modelle mit Pinion C-Line Schaltung:
-Schaltungsmöglichkeit über 6, 9 oder sogar 12 Gänge, in Verbindung mit der Nutzung des Gates Carbonantriebs
-relativ hohes Gewicht
-teurer als Singlespeed oder Kettenschaltung
-keine Wartung der Kette erforderliche
-Getriebeölwechsel einmal pro Jahr oder abhängig von der Nutzungsintensität empfohlen
-keine Gefahr eines öligen Hosenbeins, da Riemenantrieb komplett trocken und ölfrei
Modelle mit Kettenschaltung:
-preiswerteste Variante mit Schaltung
-leichter als Pinion Schaltung
-Hosenklammer erforderlich, da Kette ölig und ohne Kettenschutz
Ausstattung dieses Fahrrades:
- Schaltung: Pinion 6 Gang Schaltung
- Designpaket Classic
- Farbe: Cosmic Latte glänzend
- Gabel: Aluminium in Rahmenfarbe
- Lenker und Vorbau: Aluminium poliert -komfort Form-
- Rahmengröße: Komfort
- Riemen Gates CDX
- Sattel: Brooks B17s Imperial braun
- Griffe: Desiknio Leder braun, Form: Komfort
- Laufräder: Desiknio Aluminium schwarz
- Reifen: Panaracer Gravel King 40-622, schwarz braun
- Schutzbleche: Aluminium schwarz
- Gepäckträger: Tubus Fly Evo schwarz (Optional: Aufpreis)
- Beleuchtung: Supernova (vorne silber, hinten schwarz)
Rahmengröße: Größenempfehlung und Maße
Desiknio empfiehlt folgende Rahmengrößen bei folgenden Körpergrößen:
Comfort Modell: Tieferer Einstieg (Trapezform)
- Körpergröße 155 bis 175 cm
- Sattelhöhe von Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel ca. 565mm bis ca. 750mm
- Entfernung des Lenkers vom Sattel: (bei 70mm Vorbaulänge) ca. 615mm
- Höhe Oberrohr vom Boden gemessen: ca. 620mm
- Lenkerbreite: ca. 660mm
Die genaue Ausstattung findet sich bei jedem Modell in der Artikelbeschreibung unter der Karteikarte "Details".
Weitere Informationen über Desiknio gibt es auf dieser Seite des Herstellers: Desiknio
Mehr Informationen über den Antriebshersteller Mahle/eBikimotion finden Sie hier: EBikemotion
Achtung: Die Artikelbilder können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen und dienen der Illustration der Farbe des Rahmens. Die Ausstattungsdetails und der Endpreis richten sich immer nach der Auswahl der Variationen.